Geboren: 1953 in Belgien

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner, nahezu 40 Jahre in der Pharmaindustrie tätig.

Hobbys: Drechseln (Was sonst!) und Musik (Percussionist).

Schon von Kindesbeinen an habe ich Freude am Werkstoff Holz und dessen Bearbeitung. Was lag da näher, als im Ruhestand meine Arbeiten auszuweiten und mir eine kleine, feine Werkstatt herzurichten. In dieser entstehen von der Holzschale bis zur Rahmentrommel die verschiedensten Dinge aus Holz.

Es ist immer wieder ein Abenteuer und eine Herausforderung aus einem Stück Holz (Sei es ein Kantel, eine Klotz oder ein Baumabschnitt) ein gelungenes Objekt herzustellen. Mann kann nie vorhersagen was sich darin verbirgt. Mit viel Glück offenbart sich möglicherweise der Geist des Baumes in Form einer Maserung oder Verwachsung. Selbiges ist mir letztens widerfahren. Aus Dankbarkeit habe ich dieses Motiv als Hintergrundbild für meine Webseite genommen. Aber, sehen Sie selbst und finden Sie es heraus.

Mein Bestreben ist es, aus diesem wunderbaren und lebendigen Werkstoff ein ästhetisches und ansprechendes Objekt zu formen. Auch wenn ich eine bestimmte Vorstellung habe sieht das Ergebnis, je nach Struktur und Maserung, meistens anders aus als gedacht. Egal ob Schale, Teller, Dose oder sonstiges Objekt, jedes Stück ist ein Unikat.

Günther Burkardt
Guenni himself